Anschaffung einer Katze

 

Bevor Du Dich dazu entschließt, die Verantwortung für eine Katze zu übernehmen, die schließlich 24 Stunden am Tag, 7 Tage in der Woche und über Jahre hinweg das Leben mit Dir teilen soll, solltest Du Dir vorher Folgendes gut überlegen:

 

Bin ich bereit, fünfzehn oder gar zwanzig Jahre für das Tier zu sorgen und die Verantwortung zu übernehmen?

Lässt mein Lebensstil die Haltung einer Katze zu? Bin ich bereit, mein Leben auf das des Tieres einzustellen?

Ist mein Wunschtier in der Wohnung erlaubt? Ist die Wohnung „tiergerecht“ und „tiersicher“? Hat das Tier genügend Platz?

Wenn noch andere Haustiere bei mir leben, verstehen sich die Tiere untereinander?

Bin ich bereit, das Tier so zu akzeptieren wie es ist? Mit allen seinen Macken und Uneigenheiten? Habe ich die Geduld, es zu erziehen?

Kann ich mich damit abfinden, dass Katzen nicht zu erziehen sind?

Habe ich Grundwissen über die Pflege, die Nahrung, die artgerechte Haltung?

Habe ich genügend Zeit, mich um die Katze zu kümmern? Sie zu füttern, das Katzenklo zu reinigen, dem Tier die nötigen Streicheleinheiten zu geben und mit ihr zu spielen wenn sie nicht ins Freie kann?

Ertrage ich die nicht zu vermeidenden Katzenhaare auf Teppich, Couch und Kleidung, die Kratzspuren an Tapeten und Möbeln, das verteilte Futter oder Katzenstreu?

Bin ich bereit, das nötige Geld zu investieren? Außer Ernährung und Haltung (Katzenstreu, Kratzbaum, Spielzeug) fallen auch noch Tierarztkosten für Impfungen, Kastration, Entwurmung und normale Behandlungen an. Die Zeitschrift DAS TIER hat einmal ausgerechnet, dass eine Katze durchschnittlich 1150,- DM pro Jahr kostet

Ist das Wunschtier ein Einzelgänger oder braucht es Artgenossen um sich wohl zu fühlen? Gerade Katzen brauchen Geselligkeit und Unterhaltung. Bist Du berufstätig sein, solltest Du über die Anschaffung von zwei Katzen nachdenken. Die machen nicht viel mehr Arbeit als eine, bringen aber doppelten Spaß.

Ist die Versorgung des Tieres auch während des Urlaubs sicher gestellt? Habe ich Freunde oder Verwandte die bereit sind, sich um das Tier zu kümmern?

Sind die anderen Familienmitglieder mit der Anschaffung einverstanden? Gibt es in der unmittelbaren Umgebung Allergien gegen das Tier?


Gratis Homepage von Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!